„Vom Innovationsprojekt zur Kleinserie“
Schümann baut die vierte Polspulen-Wickelmaschine für einen weltweit führenden Hersteller von Windkraftanlagen.
Vor über 4 Jahren haben sich unsere Ingenieure gefragt, wie der Produktionsprozess für Pol- oder Zahnspulen mit 3 Drähten effizienter und damit wirtschaftlicher ausgeführt werden kann. Schnell war klar, dass der Draht, auch bei einem Höhen-Breiten-Verhältnis von über 2, hochkant gewickelt werden muss und die Werkzeuge für die einzelnen Lagen entfallen müssen. So einfach wie sich dies jetzt schreiben lässt, so herausfordernd war dann die wirkliche Umsetzung. Unser Konzept überzeugte aber und so wurde bereits die erste Maschine für einen führenden Hersteller von Windkraftanlagen gebaut. Es folgte eine weitere Optimierung des Prinzips und aktuell ist die 4. Maschine dieser Bauart für die Herstellung von Polspulen für Windkraftanlagen der >12MW Klasse im Bau.
Wir freuen uns über die Entwicklung dieses ursprünglichen Innovationsprojektes und besonders damit indirekt auch einen Beitrag zur weltweiten Energiewende leisten zu können.
Welche Ideen haben sie? Finden Sie mit uns gemeinsam heraus wie diese wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen sind oder geben Sie uns ihre Anforderungen. Wir machen es erfolgreich.